Forschungsergebnisse
Thema Serienmörder

Ende des Jahres 1994 war meine Literaturrecherche abgeschlossen. Ich hatte mehr über das Phänomen Serienmord erfahren wollen, insbesondere in Deutschland. Das Ergebnis war ernüchternd: Serientäter existierten hierzulande nicht - jedenfalls nicht als Gegenstand wissenschaftlicher Untersuchungen. Verblüffend. Merkwürdig.

Mittlerweile sind acht Jahre vergangen. Ich habe unzählige Verfahrensakten gelesen, ausgewertet, bewertet. Mehr als zwanzig Serienmörder habe ich besucht, mit ihnen gesprochen, diskutiert, geschwiegen. Ich werde dies auch weiterhin tun.

Die hier bereitgestellten tabellarischen Untersuchungsergebnisse stellen lediglich eine kleine Auswahl dar. Künftig soll dieser Bereich sukzessive erweitert werden.

Mordlust - Studie (doc)

Viktimologie (doc)

Geographische Verhaltensmuster bei seriellen Sexualmorden (doc)

Epidemiologie

Phänomenologie / Modus operandi

Synopse Einmal- / Serientäter

Psychische Störungen